Projekte

Die Zukunft der Ausbildung ärztlicher Fertigkeiten

"Die eine Generation baut die Straße, auf der die nächste fährt."

Als Teil des Projekts „Die Lehrer von Morgen: Entwicklung eines generischen, modularen Curriculum zur Ausbildung studentischer Peer-Teacher“ untersuchen wir in einer nationalen Delphistudie die Bedeutung der gegenwärtigen Ausbildung ärztlicher Fertigkeiten für die Praxis von Absolventen. Ziel ist es, deren zukünftige Relevanz durch Experten bewerten zu lassen. Welche Fertigkeiten sind für die Arbeit von Ärzten in den nächsten 10-15 Jahren von Bedeutung? Welche großen Trends prägen die Medizin von morgen?

Details der Studie und erste Ergebnisse Öffnet externen Link im aktuellen Fensterfinden Sie hier.

Ablauf

Die Studie wurde im Januar 2012 begonnen. Zunächst wurde eine Literaturanalyse zu Veränderungen im Gesundheitswesen und zu Ausbildungskonzepten von ärztlichen Fertigkeiten durchgeführt. Daraufhin wurde mit 15 Experteninterviews die Basis für diese Delphi-Studie gelegt. Ab Juni 2012 erfolgte die Durchführung der Delphi-Studie. Aktuell werden die Daten ausgewertet und zusammengeführt.

Ansprechpartner der Abteilung

Katja Dannenberg
Curriculumsentwicklung Tutorenausbildung
t: +49 30 450 576 403

Schnell gefunden

Raumübersicht

Zugangs- und Ausstattungsdetails für zentral gebuchte Lehrräume

Campusnet

Das Portal für Studierende und Lehrende der Medizin

LMS Blackboard

Learning Management System

Campuspläne

Lagepläne aller 4 Standorte der Charité

weitere Links