Publikationen

Hier finden Sie eine Auswahl publizierter Manuskripte unserer ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zur Abteilungsauflösung am 01. Januar 2016.
Weitere Veröffentlichungen finden Sie in der linken Navigation unter "Lehrbuchkapitel" sowie unter "Vorträge und Kongressbeiträge".

Ausbildungsforschung

Jahr Titel Direktlink
2015 Kunina-Habenicht O, Hautz WE, Knigge M, Spies C, Ahlers O. Assessing clinical reasoning (ASCLIRE): Instrument development and validation. Adv Health Sci Educ Theory Pract. 2015;20(5):1205-24 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Hautz SC, Hautz WE, Feufel MA, Spies CD. Comparability of outcome frameworks in medical education: Implications for framework development. Medical Teacher, 2015, early online Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload2015
2015 Balzer F, Ahlers O, Dittmar M, Pinkwart N. Algorithmic Optimization and validation of Patient Allocation at Medical Schools - which patient is the best fit for undergraduate training? Advanced Learning Technologies (ICALT), 2015:475 - 479 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Balzer F, Bietenbeck A, Spies C, Dittmar M, Lehmann L, Sugiharto F, Ahlers O. How we avoid patient shortage with an integrated analysis of learning objectives and clinical data during development of undergraduate medical curricula. Medical Teacher, 2015;37(6):533-537 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Balzer F, Hautz WE, Spies C, Bietenbeck A, Dittmar M, Sugiharto F, Lehmann L, Eisenmann D, Bubser F, Stieg M, Hanfler S, Georg W, Tekain A, Ahlers O. Development and alignment of undergraduate medical curricula in a web-based, dynamic Learning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP). Medical Teacher 2015, early online Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Hautz WE, Kämmer JE, Schauber SK, Spies CD, Gaissmaier W. Diagnostic performance by medical students working individually or in teams. JAMA. 2015 Jan 20;313(3):303-4 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2015 Schüttpelz-Brauns K, Kiessling C, Ahlers O, Hautz WE. Symposium „Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung“ des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V.. GMS Z Med Ausbild 2015, 32(1):Doc3 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2013 Blaum WE, Jarczweski A, Balzer F, Stötzner P, Ahlers O. Auf dem Weg zum Web 3.0: Taxonomien und Ontologien für die medizinische Ausbildung - eine systematische Literaturrecherche. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc13. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2013 Damanakis A, Blaum WE, Stosch C, Lauener H, Richter S, Schnabel KP. Projektbericht zum Simulatorennetzwerk: Ein Tool zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien und zum gezielten Einsatz von Ressourcen in Skills Labs. GMS Z Med Ausbild. 2013;30(1):Doc4. DOI: 10.3205/zma000847, URN: urn:nbn:de:0183-zma0008477 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2012 Blaum WE, Dannenberg KA, Friedrich T, Jarczewski A, Reinsch AK, Ahlers O. Der praktische Nutzen des Konsensusstatements "praktische Fertigkeiten im Medizinstudium" – eine Validierungsstudie. GMS Z Med Ausbild. 2012;29(4):Doc58. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2012 Lingemann K, Campbell T, Lingemann C, Hölzer H, Breckwoldt J. The simulated patient's view on teaching: results from a think aloud study. Acad Med. 2012; Feb;87(2):179-84 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2010 Boeker M, Schober D, Schulz S, Balzer F. Ontology of Bio-Medical Educational Objectives (OBEO): ein Vorschlag für eine Ontologie medizinischer Lernziele. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2010;6(2):Doc11. DOI: 10.3205/mibe000111 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2010 Kiessling C., Dieterich A, Fabry G, Hölzer H, Langewitz W, Mühlinghaus I, Pruskil S, Scheffer S, Schubert S. Communication and social competencies in medical education in German-speaking countries: The Basel Consensus Statement. Results of a Delphi Survey. Patient Educ Couns 2010; 81(2):259-266 Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2009 Bachmann C, Hölzer H, Dieterich A, Fabry G, Langewitz W, Lauber H, Ortwein H, Pruskil S, Schubert S, Sennekamp M, Simmenroth-Nayda A, Silbernagel W, Scheffer S, Kiessling C. Longitudinales, bologna-kompatibles Modell-Curriculum "Kommunikative und Soziale Kompetenzen": Ergebnisse eines interdisziplinären Workshops deutschsprachiger medizinischer Fakultäten . GMS Z Med Ausbild. 2009;26(4):Doc38. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload
2008 Kiessling C, Dieterich A, Fabry G, Hölzer H, Langewitz W, Mühlinghaus I, Pruskil S, Scheffer S, Schubert S. Basler Consensus Statement "Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium": Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen. GMS Z Med Ausbild. 2008;25(2):Doc83. Öffnet externen Link im aktuellen FensterDownload

Ausgewählte weitere Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Aktuelles

hier finden Sie aktuelle Meldungen.

Ansprechpartner

Katja Dannenberg
Curriculumsentwicklung Tutorenausbildung
t: +49 30 450 576 403
Martin Dittmar
Bereichsleitung LLP
t: +49 30 450 576 111
Dr. Dorothea Eisenmann
ärztliche Leitung Lernzentrum
t: +49 30 450 576 003
Dr. Frauke Glöckner
Semesterkoordination Modellstudiengang
t: +49 30 450 576 214
Dr. Henrike Hölzer
Leitung SP-Programm
t: +49 30 450 576 111
Beate Kampel
Koordination SP-Programm
t: +49 30 450 576 199
Claudia Kanitz
Stunden- und Raumplanung
t: +49 30 450 576 111
Lars Lehmann
Weiterentwicklung LLP
t: +49 30 450 576 111
Philipp Moskopp
Bereichsleitung Stunden- und Raumplanung
t: +49 30 450 576 111
MSc Kathrin Reichel
wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projekt "Intertut"
t: +49 30 450 529 145
Dr. Axel Schunk
Bereichsleitung Semesterkoordination und Modulsekretariate, Semesterkoordination Modellstudiengang und Zahnmedizin
t: +49 30 450 528 384
Dr. Raimund Senf
Semesterkoordination Modellstudiengang
t: +49 30 450 576 111
Firman Sugiharto
Weiterentwicklung LLP
t: +49 30 450 576 111

Schnell gefunden

Raumübersicht

Zugangs- und Ausstattungsdetails für zentral gebuchte Lehrräume

Campusnet

Das Portal für Studierende und Lehrende der Medizin

LMS Blackboard

Learning Management System

Campuspläne

Lagepläne aller 4 Standorte der Charité

weitere Links