Lernzentrum

Geschichte

Aufbauend auf der langjährigen kritischen Diskussion zur Qualität der medizinischen Ausbildung verfolgte die Charité mit dem Projekt des Reformstudiengangs Medizin das Ziel einer grundlegenden Reform der medizinischen Ausbildung. Um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, die erforderlichen praktischen Fertigkeiten zu erwerben, die Training und Anleitung zu Interaktion und professioneller Reflexion des eigenen Verhaltens einschließt, wurde das Trainingszentrum für ärztliche Fertigkeiten (TÄF) im Oktober 1999 in Betrieb genommen. Für das TÄF gibt es Vorbilder in verschiedenen Reformuniversitäten weltweit, die Pate für die Ausstattung und Funktion gestanden haben.

Gleichzeitig war das TÄF die erste Einrichtung seiner Art an einer Medizinischen Fakultät in Deutschland. Der Gründungsleiter des TÄF, Dr. Kai Schnabel, MME, hat die erste deutschsprachige Skillslab-Konferenz mit ins Leben gerufen und ist zahlreichen KollegInnen nicht nur als Leiter des GMA-Auschusses praktische Fertigkeiten der Öffnet externen Link im aktuellen FensterGesellschaft für Medizinische Ausbildung und als aktiver Diskussionsteilnehmer der Öffnet externen Link im aktuellen Fensterskills-lab Liste ein Begriff, sondern hat durch seine Unterstützung und Beratung die Gründung vieler ähnlicher Einrichtungen im deutschsprachigen Raum befördert. Seit dem Sommer 2009 leitet Dr. Schnabel die Öffnet externen Link im aktuellen FensterAbteilung für Unterricht und Medien des Öffnet externen Link im aktuellen FensterInstituts für Medizinische Lehre an der Universität Bern.

Im Frühjahr 2011 wurde das TÄF ein Arbeitsbereich unserer Abteilung; seit Januar 2012 wurde es durch verstärkte Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Einrichtungen der Lehre schrittweise in ein Lernzentrum überführt.

Aktuelles

hier finden Sie aktuelle Meldungen.

Ansprechpartner

Dr. Dorothea Eisenmann
ärztliche Leitung Lernzentrum
t: +49 30 450 576 003
Christiane Redecker
Betriebskoordination
t: +49 30 450 576 132
Tutoren
t: +49 30 450 576 405 [VW5] +49 30 450 676 404 [VW3] (ab 15:00 Uhr)

Schnell gefunden

HIS

Studierenden- und Prüfungsverwaltung

Campusnet

Das Portal für Studierende und Lehrende der Medizin

LMS Blackboard

Learning Management System

Campuspläne

Lagepläne aller 4 Standorte der Charité

weitere Links